Spreewälder Kulturstiftung

DAS SPREEWALD-LITERATUR-STIPENDIUM

Legenden, Mythen, Bräuche: Die Magie des Spreewaldes beflügelte bereits den Geist so mancher namhafter Schriftsteller wie Theodor Fontane oder Ottfried Preußler. Dieser Tradition folgend haben wir gemeinsam mit der Spreewälder Kulturstiftung das Spreewald-Literatur-Stipendium ins Leben gerufen, das sich nun in seinem siebten Jahr befindet.

Für jeweils vier Wochen, den Jahreszeiten gemäß, bieten wir einem Schriftsteller einen Ort der Ruhe, um ihm so einen Freiraum für die intensive Auseinandersetzung mit der aktuellen Arbeit zu ermöglichen.

Im Gegenzug veranstalten die Autoren während ihrer Residenzzeit Lesungen im Hotel, bei denen sie Einblicke in das eigene Werk geben. Darüber hinaus sind die Schriftsteller gebeten, einen Text mit einem frei wählbaren Bezug zum Spreewald zu verfassen, der dann im Rahmen einer Anthologie herausgegeben wird.

Das Stipendium widmet sich der Förderung gegenwärtiger Literatur (Prosa, Lyrik, Theater, Film). Voraussetzung der Bewerbung ist mindestens eine selbstständige Publikation (nicht Eigenverlag oder Internet). Im Bereich Drehbuch gilt ein verfilmtes Drehbuch als Veröffentlichung. Es gibt keine Altersbeschränkungen.

Nähere Informationen finden Sie
HIER

Spreewälder Kulturstiftung | Schlossweg 1 | 03096 Burg (Spreewald), OT Müschen | Tel.+49(0)35603-62101 | e-mail: vorstand@spreewaelder-kulturstiftung.com